Interview mit Susanne Biller

Sternzeichen Löwe – stark und fest entschlossen, das beschreibt die Immobilienmaklerin Susanne Biller perfekt. Sie kämpft für ihren Erfolg – beruflich sowie im Sport. Egal ob als Cycling-Trainerin oder bei einer Wohnungsbesichtigung, der Kontakt zu anderen Menschen ist für sie besonders wichtig.
Wie würdest du dich beschreiben?
Susanne: Ich bin Immobilienmaklerin, als Sternzeichen bin ich Löwe – das heißt ich bin stark, von mir selbst überzeugt, energiereich und begeisterungsfähig. Für meine Ziele setze ich mich festentschlossen ein – privat sowie beruflich.
Wir sind neugierig – was genau sind deine Aufgaben bei Immobilien Zieglmeier?
Susanne: Als Immobilienmaklerin bin ich für die Vermietung und den Verkauf von Immobilien zuständig. Ich fahre zunächst zum Objekt und nehme Fotos auf, die unsere Sekretärinnen bearbeiten. Wenn alles bereit ist, werden die Anzeigen geschaltet. Mit den neuen Interessenten habe ich zuerst telefonisch Kontakt, um mir ein Bild zu machen. Wenn die Bewerber mir sympathisch sind und alles passt, lade ich sie zum Besichtigungstermin ein. Vor Ort ist es wichtig zu sehen, ob der Bewerber sich in der Immobilie wohlfühlt. Das ist neben den passenden Unterlagen das ausschlaggebende Kriterium.
Ab wann war für dich klar, dass du in die Immobilienbranche möchtest?
Susanne: Ich hatte immer schon ein Faible für Architektur und Freude am Verkaufen. Auch interessante neue Menschen kennenzulernen, war für mich immer großartig. Ich bin ein offener Mensch und stelle mich sportlich sowie beruflich gerne neuen Herausforderungen. Also habe ich überlegt, in welchem Beruf ich mit großen Schritten nach oben gehen kann. Ich schätze auch, dass ich in meinem Job im Außendienst unterwegs sein kann. Ein reiner Bürojob wäre für mich nichts.
Wie und wann bist du zu Immobilien Zieglmeier gekommen?
Susanne: Bevor ich zu Zieglmeier gekommen bin, war ich mehr als vier Jahre als Immobilienmaklerin in einem Immobilienunternehmen tätig. In der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich in dieser Branche sehr wohlfühle. Bei Elmar Zieglmeier habe ich mich dann auf eine freie Stelle beworben, wurde übernommen und bin glücklich.
Was schätzt du an Immobilien Zieglmeier besonders?
Susanne: Bei Zieglmeier arbeite ich für ein sehr gutes Immobilienbüro mit entsprechender Auftragslage. Auch menschlich passt es sehr gut und wir arbeiten kollegial zusammen. Jeder denkt für den anderen mit – bei uns gilt: Füreinander statt gegeneinander. Wir wollen gemeinsam für jeden Kunden das Beste herausholen. Das merkt der Kunde auch, wenn das Team passt. Wir sind alle per Du und haben ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Ich freue mich, jeden Tag ins Büro kommen zu dürfen. Für mich sind das keine Kollegen, sondern Freunde. Das schätze ich sehr.
Welche deiner Stärken hilft dir in deinem Job am meisten?
Susanne: Als Sternzeichen Löwe habe ich starke Charaktereigenschaften, die mir helfen. Ich will immer wieder das Beste erreichen. Außerdem ist mir Ordnung sehr wichtig, was bei der Aktenfülle in meinem Job sehr hilfreich ist. Für mich muss der Arbeitsplatz immer ordentlich sein, dann kann ich am besten in den Tag starten. Auch zuhause achte ich auf meine Ordnung. Dann fühle ich mich wohler.
Welche Aufgaben schiebst du lieber vor dir her?
Susanne: Da fällt mir spontan nichts ein. Ich mache tatsächlich alle meine Aufgaben gerne. Es ist allerdings schon eine Erleichterung, dass mir die Bildbearbeitung der Objekte abgenommen wird. Da bin ich sehr dankbar, denn das würde mir sonst so viel Zeit kosten.
Als Immobilienmaklerin bist du viel unterwegs, siehst viele Wohnungen und triffst interessante Leute. Gab es schon einmal eine Situation in deinem Beruf, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Susanne: Bisher ist mir tatsächlich nichts Außergewöhnliches passiert. Ich lasse mich aber überraschen, was noch kommt. (lacht)
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Wenn ich eine Wohnung möchte, was muss ich beachten, um dich von mir zu überzeugen?
Susanne: Es heißt ja immer, der erste Eindruck zählt. Je mehr Informationen ich von dem Gegenüber habe, desto besser. Wie in einem Vorstellungsgespräch ist es als Bewerber wichtig, sich so gut wie möglich mit den Fakten zu präsentieren. Die Chemie spielt zusätzlich auch eine Rolle. Zum Beispiel möchte ich gerne wissen, warum sich eine Person für eine Immobilie beworben hat. Schön ist es auch zu sehen, wenn der Interessent vom Objekt begeistert ist. Am Ende gebe ich meine Favoriten an die Vermieter oder Verkäufer weiter und die entscheiden schließlich.
Jetzt mal eine private Frage: Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal aus welcher Zeit – treffen dürftest, wer wäre es und warum?
Susanne: Ich war früher großer Fan von Michael Jackson. Er war für mich immer ein Vorbild. Ihn hätte ich gerne mal getroffen.
"Für meine Ziele setze ich mich festentschlossen ein - privat sowie beruflich"
Hast du einen Lieblingsort in Ingolstadt?
Susanne: Ich war schon immer vom alten Ingolstädter Westviertel begeistert. Auch das Erholungsgebiet rund um den Baggersee mag ich sehr gerne, vor allem im Sommer. Ich fahre gerne mit dem Rad um den Baggersee und mache dort Sport. In der Ingolstädter Innenstadt gefallen mir der Paradeplatz und die vielen kleinen Gassen besonders gut.
Du hast den Sport erwähnt – jetzt sind wir neugierig. Welchen Sport machst du?
Susanne: Ich fahre privat Rennrad und bin schon seit Jahren Cycling-Trainerin. Es macht mir sehr viel Freude, wenn ich auch hier mit Menschen zu tun habe und jemandem etwas beibringen darf. Für mich ist der Sport außerdem ein super Ausgleich zu meinem Job. Diesen April habe ich außerdem auch mit dem Boxen angefangen. Das bringt zusätzlich meine Stärke hervor. Der Sport begeistert mich einfach. Wenn ich am Abend Sport mache, dann geht es meiner Seele gut. Für meine innere Motivation habe ich außerdem einen Erfolgs- und Motivations-Trainer zum Vorbild, zu dem ich jedes Jahr zu einem Seminar fahre. Seine Impulse helfen mir, auch mit negativen Menschen in der Immobilienbranche zurechtzukommen.

Was ist dein Lieblingsort bei dir zu Hause?
Susanne: Das ist bei mir ganz klar die Küche. Da ich unter der Woche viel mit der Arbeit und dem Sport unterwegs bin, fehlt mir leider oft die Zeit, unter der Woche zu kochen. Wenn am Wochenende Besuch kommt, liebe ich es, zusammen zu kochen. Der gemeinsame Erfolg gefällt mir und spiegelt meine Arbeit in der Immobilienbranche ein bisschen wider - gemeinsam im Team etwas zu schaffen und anschließend zu präsentieren.
